War Millowitsch eigentlich ein Düsseldorfer?

Willy Millowitsch war der Inbegriff eines Kölschen Jong. Wenn es um Kölsche Mundart geht, fällt vielen Menschen auch heute – mehr als 20 Jahre nach seinem Tod – noch immer zuerst der Namen des Volksschauspielers und Stimmungssängers ein. Am morgigen 20. September 2022 jährt sich sein Todestag zum 23sten Mal.

Doch warum schreibe ich hier in meinem Düsseldorf-Blog einen Beitrag über einen Kölner? War Millowitsch vielleicht doch ein Düsseldorfer?

An der Wand der Brauerei Uerige in der Altstadt (Rheinort) jedenfalls ist eine Plakette angebracht, die ebendies vermuten lässt: „Millowitsch-Dynastie“ steht drüber. Und unten: „Der Vater von Willy Millowitsch, Peter Wilhelm, wurde in diesem Hause geboren.“

Handelt es sich bei den Millowitschs etwa um eine Düsseldorfer Familie, die im Kölner „Exil“ erst so richtig berühmt wurde?

Die Wahrheit ist ein klein wenig komplizierter – und doch ganz einfach: Die Millowitschs sind seit vielen Generationen Schauspieler. Und Schauspieler ziehen immer tage-, wochen- oder monatsweise in die Orte, in denen sie gerade ein Engagement haben. Die hochschwangere Ehefrau war dabei – und die Millowitsch-Familie wohnte im „Fremdenzimmer“ oberhalb der Gaststube der Altbier-Brauerei Uerige. Dann kam die Geburt – und so wurde Peter Wilhelm in Düsseldorf geboren. Hätte theoretisch auch Bonn sein können, wenn dort gerade das Engagement gewesen wäre.

Der Geburtsort Düsseldorf war also dem beruflichen Zufall geschuldet, nicht der engen Verbundenheit mit der Stadt.

Jedenfalls zeigt diese Geschichte mal wieder, wie eng verbunden Köln und Düsseldorf eigentlich schon immer waren und sind.

Die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf habe ich bereits in einem laaaangen Blog-Beitrag thematisiert: Lästern als Lieblingshobby

Als Stadt der Werber brachte 2o17 eine Ausstellung im Düsseldorfer Stadtmuseum herrliche Beispiele, wie Werber die Dissonanz der beiden rheinischen Nachbarstädte pointiert darstellten. In einem Blog-Beitrag habe ich damals zumindest ein „pieksiges“ Werbe-Plakat abgebildet… schaun Sie selbst :)

Haben Sie nun Lust, mit mir durch Düsseldorf auf den Spuren der Köln-Düsseldorfer Rivalität zu spazieren? Kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Essen und Trinken, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.