Neuer Wohlfühlort in Bahnhofsnähe

Seit Mitte Dezember 2021 hat Düsseldorfs Stadtmitte einen neuen Treffpunkt. Nach jahrelangen Umbauarbeiten der ehemaligen Hauptpost wechselte die Stadtbibliothek die Bahnhofsseite, zog von hinter dem Hbf quasi auf den Vorplatz.

Der Eingangsbereich (links vom Lidl-Eingang) ist eher unscheinbar, fast schon versteckt. Damit er nicht übersehen wird, stehen Gehweg-Aufsteller-Fahnen davor.

Während offensichtlich fast alle Menschen geradeaus zu den Aufzügen eilen, faszinierte mich das Treppenhaus. Gerade von unten nach oben ist der Blick einfach grandios.

Viele Sitzecken, mal Sessel, mal Lounge-Sofas, mal breite Treppenstufen zum Sitzen auf dem Boden, ab und zu ein Hocker, an anderer Stelle klassische Schreibtische, überall Steckdosen zum Laden von Smartphone, Tablet und Notebook.

Die Innenarchitekten haben tolle Arbeit geleistet: Viel Wertschätzung fürs Detail ist spürbar. Das fängt bei den angenehmen Farben an. Sonniges Gelb in unterschiedlichen Tönen, Grün, Rot. Sehr einladend, gleichzeitig Ruhe ausstrahlend.

Die Regale sind keine hohen Wände, sondern haben eine überschaubare Höhe. Und zwar im Wortsinne: Man kann drüber hinwegschauen. Der Besucher fühlt sich daher nicht erschlagen von den Büchermassen, nicht verloren in langen Gängen, sondern eingeladen, sich dort aufzuhalten. Und zwar überall. Stöbern, Schlendern, Erkunden, Lesen, wieder wegstellen, vielleicht tatsächlich das eine oder andere ausleihen. Wer mag, kann seine Lektüre mitnehmen ins Cafe „Xafé“.

Und alles ist absolut familienfreundlich: Schon im Willkommens-Bereich steht der kleine Roboter „Pepper“. Kinder lieben ihn, streicheln ihm über den Kopf, worauf er sich schüttelt und mit dem Hintern wackelt, als würde es kitzeln. Zum Dank wird er dann auch mal umarmt :) Sehr spannend, diese Interaktionen zu beobachten.

Super gelungen ist auch der Kinder-Bereich, die KiBi. Die Düsseldorfer Elemente wie Schlossturm, Rhein und Brücke machen den Raum spielerisch. Als das Stoffpferd im „Rhein“ abgestellt wird, nimmt es ein Kind sofort und „führt es ins Trockene“. So macht die Raumgestaltung die Draußen-Umgebung intuitiv nacherlebbar.

Mein Tipp: Gehen Sie einfach mal hin!
Absolut klasse: Die Bibliothek ist übrigens auch sonntags geöffnet. Dann fehlen „nur“ die Bibliothekare, lediglich das Sicherheitspersonal ist anwesend.

Die Rheinische Post schrieb zur Eröffnung einen schönen Artikel darüber, was es in der neuen Zentralbibliothek so alles zu entdecken gibt: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-was-es-in-der-neuen-zentralbibliothek-zu-entdecken-gibt_aid-64599725

Hier hat die Stadt Düsseldorf einen schönen Artikel zur Geschichte der Stadtbücherei geschrieben:
https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/bibliotheken/kap1.html

Die Abkürzung KAP1 steht übrigens für die Adresse:
Konrad-Adenauer-Platz Nummer 1

Und wenn Sie nun Lust auf einen Spaziergang mit mir durch Düsseldorf haben – melden Sie sich!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Tipps und Infos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.