Planeten ziehen ihre Bahn um einen Fixstern

Vier Jahre ist es nun schon her, dass der Architekt des Landtags – Fritz Eller – am 31. Mai 2018 verstarb. Dieses Datum nehme ich zum Anlass, um eines der interessantesten Gebäude Düsseldorfs näher zu betrachten: den Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Auffälligste am Landtag sind seine halbrunden geschwungenen Formen. Und wie bei moderner Architektur so üblich, gibt es dazu eine Erklärung. Denn im Grunde ist so ein modernes Bauwerk wie ein Kunstwerk in einem Museum, neben dem eine Plakette mit der Aufschrift „Ohne Titel“ hängt: Ein Kunstwerk, für dessen Betrachtung wir uns Zeit nehmen müssen und das man sich interpretatorisch erarbeiten kann.

Der Plenarsaal ist in der Mitte – so wie die Politik in der Mitte der Gesellschaft ist. Alles kreist wie Planeten um einen Fixstern – so soll sich die Gesellschaft um die Politik drehen.

Hier ein Blick vom Rheinturm hinunter auf den Landtag:

Rechts das runde Etwas auf dem Platz oberhalb des unteren Gebäudeflügels, der sich quasi in der Promenade fortsetzt, ist die Skulptur „Tzaphon“ des Künstlers Dani Karavan. Über sie habe ich bereits in einem Blog-Beitrag geschrieben.

Links unten auf dem Foto – der kreisrunde Platz – war auch bereits Thema in einem Blog-Beitrag: Speakers Corner habe ich ihn getauft.

Hier noch ein paar Bilder:

Fritz Eller war ein enorm produktiver Architekt. Zu seinen bekanntesten Gebäuden zählen auch das Schokoladenmuseum in Köln und das Forum Ludwig in Aachen, aber auch viele Hochschulen, beispielsweise in Bochum.

Jetzt folgen einige Links:
– ein tolles Video-Interview des WDR, in dem Fritz Eller selbst seinen Landtag erklärt: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute-reportage/video-architekt-fritz-eller-erklaert-den-landtag-100.html

– ein geschriebenes Interview auf der Seite der Architektenkammer NRW: https://www.aknw.de/aktuelles/news/details/news/landtag-nrw-gebaut-fuer-die-demokratie

– und ein Nachruf zum Tod von Fritz Eller: https://www.tagesspiegel.de/kultur/erbauer-des-duesseldorfer-landtags-gestorben-der-architekt-fritz-eller-ist-tot/22652852.html

Das Architekturbüro Eller + Eller wurde viele Jahre lang von seinen drei Söhnen geleitet. Seit 2003 ist sein Sohn Erasmus Eller der Chef.

Haben Sie nun Interesse bekommen, mit mir Gebäude und Architektur anzuschauen? Zum Beispiel im Medienhafen? Gerne stelle ich Ihnen auch eine individuelle Tour zusammen… Sie dürfen mich gerne kontaktieren!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.