K21 zeigt die Fotografie Afrikas

Das K21 hat mal wieder eine absolut großartige Fotoausstellung: „Dialoge im Wandel. Fotografien aus The Walter Collection“.

Das fängt schon damit an, dass ich vorher noch nie von dieser Fotografien-Sammlung gehört habe. Was natürlich daran liegen könnte, dass sie in Neu-Ulm beheimatet ist, also in einer Stadt, in der ich noch nie war. (In Ulm und auf dem Münster war ich aber durchaus schon!)

Von „Walter“ hatte ich auch noch nie etwas gehört: Arthur Walter war in seinem früheren Leben Investmentbanker und Manager bei Goldman Sachs. Er verdiente kräftig. Dann kam im 40. Lebensjahr die Sinn- oder Midlife-Krise … er verließ das lukrative Finanzbusiness, studierte Kunst und begann auf seinen Reisen in Asien und dann verstärkt auch in Afrika, die Kunst dortiger Fotografen zu sammeln. So trug er eine umfangreiche Sammlung zusammen, die recht umfassend thematische Aspekte und künstlerische Strömungen dokumentiert.

Diese wundervolle Sammlung wird bis September in Düsseldorf im K21 gezeigt.

Komplett fasziniert hat mich die Gegenüberstellung der schwarz-weiß-Fotografien von traditionellen nigerianischen Frisuren, die wie Skulpturen auf den Hinterköpfen und Köpfen der Frauen thronen, mit der Wasserturm-Serie von Bernd und Hilla Becher. Diese Hängung ist einfach genial – wenn selbst mir da Parallelen ins Auge springen.

Hier ein Video über die Ausstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=bLuz7aziQaE

Hier ein sehr ausführlicher Bericht auf der Webseite der Walther Collection:
https://www.walthercollection.com/de/touring/k21

Und nicht zuletzt auch noch die Info auf der Webseite der Kunstsammlung:
https://www.kunstsammlung.de/de/exhibitions/the-walther-collection-fotografie

Adresse:
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
K21
Ständehausstraße 1
40217 Düsseldorf

Die Ausstellung läuft noch bis 25. September 2022.

Wenn Sie nun Interesse haben, Düsseldorfs Kunstszene oder Kunstwerke im öffentlichen Raum zu sehen oder auf den heute noch spürbaren Spuren von Josef Beuys durch die Stadt zu wandeln – bitte kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.