Treffpunkt der Manga-Zeichner

Nach zwei Jahren Corona-Pause läuft der Countdown für den Japantag. Am Samstag, 21. Mai 2022 ist es endlich wieder soweit. Hier finden Sie das aktuelle Programm: https://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/
Mal schaun, ob es wieder ein Feuerwerk gibt. Bei den letzten vor Corona waren immer zwischen einer dreiviertel und einer Million Besucher in der Stadt, die alle den Tag am Rheinufer zwischen Oberkasseler und Rheinkniebrücke ausklingen ließen und sich über mit Feuerwerkskörpern an den nächtlichen Himmel gemalte Smileys, Sterne, Palmen, Libellen, Schmetterlinge oder geschriebene Worte à la „Japan grüßt Düsseldorf“ freuen.

Wer das ganze Jahr über japanisches Flair genießen möchte, kann dies im Bubble-Tea-Laden „Sphere Bay“ tun. Denn überall an den Wänden hängen Manga-Zeichnungen, diese japanischen Comics, deren Figuren an ihren großen Augen zu erkennen sind. Am schwarzen Brett in der oberen Etage hängt ein Zettel mit dem Hinweis, dass sich hier regelmäßig die Community der Manga-Zeichner trifft. Zumindest vor der Corona-Zeit war hier der Manga-Stammtisch. Hoffen wir, dass diese Info nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat…

Blick von der Empore des Sphere Bay

Aber nicht nur Manga-Kreative treffen sich hier. Insbesondere an Samstagen gibt sich in der Immermannstraße die Cosplayer-Szene ein Stelldichein. Dann denkt der Beobachter: „ja ist denn schon wieder Karneval?“ Junge Menschen mit blauen Haaren, niedlichen Lolita-like Schulmädchen-Miniröcken, Uniformen, Onesies…

Das Foto mit den vier Cosplayern wurde 2021 anlässlich eines Drehtermins für den Fernsehsender ARTE aufgenommen. Zweiter von rechts im braun-gelb-weißen Onsie ist Andreas, der Gründer der Cosplayer-Messe Dokomi – und ich bin links mit roter Jacke zu sehen.

von oben lässt sich gut beobachten

Statt eine Kaffeepause gönne ich mir ab und zu mal eine „Tapioka-Latte“. Und finde das Sphere Bay ideal für regnerische Stunden.

Haben Sie nun Lust, mit mir das japanische Viertel zu entdecken? Die Klein-Tokio-Tour macht mir selbst ungeheuer viel Vergnügen – und das geben ich gerne an Sie weiter. Kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Stadtführungen, Tipps und Infos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.