Speakers Corner am Landtag

An einer Ecke des Landtags … aber nein, der Landtag hat ja keine Ecken.
Also nochmal von vorn: Drinnen im Plenarsaal halten Politiker Reden. Fürs gemeine Volk hat der Architekt, Fritz Eller vom Düsseldorfer Büro Eller + Eller, ein kleines und leicht zu übersehendes Highlight draußen gebaut: Ein Amphitheater. Und genau wie bei den alten Römern hat auch dieses eine hervorragende Akustik: An jedem Platz auf den Stufen lässt sich der Sprecher, der in der Mitte des Platzes in dem kleinen in den Boden eingelassenen Kreis steht, hervorragend hören und verstehen – auch wenn er ganz leise spricht. So kann hier jeder Passant „große Reden schwingen“.

Das Besondern an diesem Amphitheater sind allerdings die Glaswände der Landtags-Kantine. Diese reflektieren die Stimme des Sprechers zurück an ihren Ausgangsort. Sprich: Der Sprecher hört seine eigene Stimme – intensiv wie mit Kopfhörern. Ein überraschender Effekt.

Wer am Rhein entlang spaziert, kommt an diesem besondern Akustik-Ort vorbei.
Also einfach ausprobieren! „Test, Test, Test“ oder „Eins, zwei, drei“ oder „Guten Tag meine Damen und Herren“…

Amphitheater am Landtag

Hier hinstellen und losreden – es muss auch nicht laut sein

Fritz Eller verstarb am 6. Juni 2018 im Alter von 91 Jahren: https://www.zeit.de/news/2018-06/06/architekt-fritz-eller-ist-gestorben-180606-99-606021

Haben Sie jetzt Lust auf noch mehr Geschichten über den Medienhafen und die Besonderheiten seiner Gebäude bekommen? Dann lade ich Sie ein zu meiner Architek-Tour durch den Medienhafen.

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Tipps und Infos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.