The Pool ist die coolste Kunst-Location der Stadt

Künstler sind immer wieder begeistert, ihre Werke an außergewöhnlichen Orten präsentieren zu können. Einer der coolsten Kunstorte in Düsseldorf ist „The Pool“: das ehemalige Schwimmbad im vom Paul Schneider-Esleben entworfenen Terrassenhaus in der Tersteegenstraße. Der Architekt von Mannesmannhaus und Hanielgarage bewohnte dort selbst das Penthouse.

Oft ist „The Pool“ nicht geöffnet. Zur Nacht der Museen am 11. Juni 2022 besteht die nächste Gelegenheit, ihn zu erleben!

Hier sind einige Impressionen – sie dokumentieren den Garten, die Treppe und die Innenräume des privaten Schwimmbads:

Das Schwimmbad wird seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Nur so lässt sich erklären, dass Rankpflanzen bereits von außen durch die Glaskuppeln hineinwachsen.

Schwimmbad und Sauna gehörten zum Haus und standen allen Bewohnern zur Nutzung offen. Außer während der Zeiten, die Paul Schneider-Esleben für sich selbst reserviert hatte ;)

Und hier etwas Kunst darin – ich war anlässlich des Düsseldorf Photo+Wochenendes dort Mitte Mai 2022. „The Pool“ gab Studenten der Klasse „Dedobbeleer“ aus der Kunstakademie die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren:

Hier Infos zu Koenraad Dedobbeleer:
https://www.kunstduesseldorf.de/kunstakademie-duesseldorf-neuer-professor-neue-stipendien/

Nun noch eine Vorankündigung zur nächsten Ausstellung: Sophia Schneider-Esleben, die Enkelin des Architekten, ist Modedesignerin. Ab 16. Juni zeigt sie elf Tage lang ihre Mode im „Schwimmbad“.

Hier ein Link zu ihrer Homepage: https://www.schneider-esleben.com/

Und hier ein schöner Artikel über sie im Magazin „The Dorf“: https://thedorf.de/einkaufen/mode/sophia-schneider-esleben/

Und hier noch Impressionen des 1962 errichteten Hauses:

Adresse:
Tersteegenstraße
Düsseldorf-Stockum

Über den Architekten Paul Schneider-Esleben habe ich in diesem Blog bereits geschrieben, zum Beispiel über das Mannesmann-Hochhaus und die Haniel-Garage und die Rochus-Kirche. Aber auch über die von seinem Sohn gegründete Musikband Kraftwerk.

Haben Sie nun Interesse, mit mir eine ArchitekTour durch Düsseldorf zu machen oder Kunst und Kunstorte zu entdecken? Kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.