Karl Arnold war Staatsoberhaupt für sechs Tage

Vor dem Haus der Parlamentsgeschichte steht eine Statue, die an einen Mann erinnert, dessen Namen die meisten Deutschen nicht kennen: Karl Arnold oder mit komplettem Namen Karl Borromäus Arnold. Der Mitgründer der CDU und ehemalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident verstarb am 29. Juni 1958 – in dieser Woche ist es 65 Jahre her.

Deutsches Staatsoberhaupt für sechs Tage

Die Arnold-Statue steht gegenüber vom ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau, weil Arnold nämlich auch deutsches Staatsoberhaupt war …. wenn auch eher „zufällig“.

Karl Arnold war von 1947 bis 1956 der zweite Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen – auch dieses Amt teilt er sich mit Rau. Am 7.9.1949 wählte ihn der damals nagelneue Bun­des­rat zu sei­nem allerers­ten Prä­si­den­ten. Der Bundesratspräsident ist gemäß Ar­ti­kel 57 des Grund­ge­set­zes das stell­ver­tre­ten­de Staats­ober­haupt der Bun­des­re­pu­blik. Allerdings war zum Zeitpunkt seiner Wahl noch kein Bundespräsident gewählt worden. Das hatte zur Folge, dass Arnold bis zu ebendieser Wahl das (kommissarische) Staatsoberhaupt war. 6 Tage lang hatte er diese Position inne, dann wurde Theodor Heuss am 13. September 1949 als erster Bundespräsident gewählt.

Sein Denkmal steht am Johannes Rau-Platz, gegenüber vom Haus der Parlamentsgeschichte, der Villa Horion. Über sie habe ich in diesem Blog hier geschrieben. Ihm gegenüber steht die Statue von „Bruder Johannes“ Rau, über die ich hier geschrieben habe.

Ein gut lesbarer Artikel über Karl Arnold und sein Leben findet sich hier:
https://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/karl-arnold-/DE-2086/lido/57adb1d7146db5.00224413

Er war übrigens nicht nur Ministerpräsident von NRW und erster Bundesratspräsident, sondern 1946/47 auch Düsseldorfer Oberbürgermeister.

Seine letzte Ruhestätte fand Arnold in einem Ehrengrab auf dem Düsseldorfer Südfriedhof.

Im Jahr 2001 gab die Deutsche Post eine Briefmarke zu Ehren von Karl Arnold heraus:

UPDATE 12.07.2023: Dieses Porträt von Karl Arnold ist zu sehen in der Ausstellung „110 Jahre Behrensbau“ im künftigen Haus der Geschichte NRW.

Gerne führe ich Sie auf den Spuren der Landespolitik durch Düsseldorf. Kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.