Der 4. Pritzker-Preisträger im Medienhafen

Seit Anfang März 2023 ist es amtlich: Im Düsseldorfer Medienhafen stehen Gebäude von (!) Pritzker-Preisträgern. Hinzugekommen in die illustre Riege der Träger des „Nobelpreises für Architektur“ ist David Chipperfield. https://de.wikipedia.org/wiki/David_Chipperfield

Bisher konnten wir uns mit diesen Gebäuden schmücken:
– den drei ikonischen „tanzenden“ Häuser des Neuen Zollhofs von Frank O. Gehry (Pritzker-Preis 1989)
– dem „Maki Solitaire“ von Fumihiko Maki (1993)
– und „The Float“ von Renzo Piano (1998).
Nun sind die „Kaistraße Studios“ von David Chipperfield hinzugekommen.

Mehr zum Pritzker-Preis und eine Liste der bisherigen Preisträger auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pritzker-Preis

Die Architektur des Briten David Chipperfield ist zurückhaltend: Minimalismus, beeinflusst durch die klassische Moderne mit einem Schuss japanischer Inspiration. Dies führt dazu, dass das Chipperfield-Gebäude im Medienhafen oft übersehen wird. Obwohl vor allem die enorm große Glasfläche oben bei genauerem Hinsehen recht auffällig ist.

Bekannt geworden ist Chipperfield durch Museumsbauten, allem voran der Umbau des Neuen Museums auf der Berliner Museumsinsel. Von ihm stammen aber auch das Saint Louis Art Museum, das Liangzhu Museum in China sowie den Erweiterungsbau des Kunsthaus Zürich. In Düsseldorf hat er „nur“ dieses eine Bürohaus entworfen.

Hier die Eloge von „Der Spiegel“ zur Vergabe des Pritzker-Preises an Chipperfield:
https://www.spiegel.de/kultur/pritzker-preis-geht-an-renommierten-britischen-architekten-david-chipperfield-a-f8f3f471-bea7-4780-aed4-aa5de2652d6b

Mehr Infos zum Gebäude und dem gesamten Bau, dessen gegenüberliegendes Ende vom ebenfalls weltberühmte Architekt Steven Holl stammt, gibt es auf Wikipedia: Kaistraße-Studios. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaistra%C3%9Fe_Studios

Nicht allzu weit entfernt von Düsseldorf steht in Essen ein weiteres seiner Gebäude: Der Chipperfield-Bau des Folkwang-Museums. Hier einige Impressionen der Architektur:

So wird der Chipperfield-Bau auf der Webseite des Museums Folkwang beschrieben:
Offenheit & Transparenz

Chipperfield übernahm mit Innenhöfen und großen Fenstern die Transparenz und Offenheit des Altbaus des Museum Folkwang, um die Identität des Gebäudes zu erhalten…Ein transparentes Gebäude, an den großen Vorbildern der klassischen Moderne orientiert. Seine besondere Ausstrahlung gewinnt es durch die zwei Innenhöfe, die viel Licht einlassen und durch die großen Fenster, die das Haus für den Besucher nach außen öffnen. Der Besucher erblickt auch im Chipperfield-Neubau Kunstwerke bereits von der Straße durch die großen Fenster.
Mehr dazu hier: https://www.museum-folkwang.de/de/architektur

Haben Sie nun Interesse bekommen, sich mit mir die Architektur des Medienhafens anzuschauen? Dann kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.