„Big Willi“ ist wirklich „big“

Manchmal kommt es doch auf Größe an ;)
Unser Willi ist echt groß. Wer in Düsseldorf von „Big Willi“ spricht, meint allerdings nichts Intimes oder spricht über seine sexuellen Phantasien, sondern meint den großen orangefarbenen Kran der Düsseldorfer Messe. Big Willi hebt zur Messe „Boot“ Schiffe aus dem Wasser, fährt sie zur Straße und setzt sie auf den dort wartenden Tieflader ab. Dieser transportiert die Yachten dann in die Messehallen.

42 Jahre alt ist der Kran „Big Willi“ in diesem Jahr. Er fährt auf acht Rädern. Er wiegt selbst „nur“ 79 Tonnen, kann aber Lasten bis zu 100 Tonnen stemmen.

Leider habe ich es noch nie geschafft, so einen Yacht-Transport selbst zu fotografieren. Meine Journalisten-Kollegen vom Express haben es vor ein paar Tagen getan – denn Big Willi ist aktuell wieder im Einsatz – nach drei Jahren Corona-Zwangspause: https://www.express.de/nrw/duesseldorf/kurios-jacht-rollt-durch-duesseldorf-autoverkehr-steht-still-387749?cb=1673813169672

Oder schaut euch dieses aktuelle Youtube-Video an, bei dem Big Willi in Aktion gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNiyunqgTwk

Vor ein paar Wochen noch leuchtete der Kran grell-orange über den Rhein:

War es im vergangen oder bereits im vorvergangenen Winter, dass ich während eines Schnee-Spaziergangs mal Fotos mit Big Willi als Model gemacht habe? Ich finde, er ist echt schick :)

Man achte auf das kleine Menschlein (eine erwachsene Frau) neben dem großen Rad. Das ist winterfest eingepackt, und zwar farblich passend zur Kranfarbe in auffälligem Orange. Achten da auch andere Menschen drauf oder ist dieser Sinn für Ästhetik eine Spezialität der Modestadt Düsseldorf?

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause wird die Wassersportmesse „boot“ ab diesem Samstag wieder ihre Tore öffnen: 21. bis 29. Januar 2023
https://www.boot.de/

asdf

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Tipps und Infos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.