Maillols Geliebte brachte sich nach Düsseldorf

„Harmonie“ heißt die schöne Frau, die oben auf der Plattform des Napoleonsbergs im Hofgarten steht. Erschaffen hat sie der französische Bildhauer Aristide Maillol: https://de.wikipedia.org/wiki/Aristide_Maillol

Die Bronzestatue ist Teil einer durch eine Spende des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen im Jahr 1953 geschaffenen Anlage zur Erinnerung an Heinrich Heine. Konzipiert hat sie der Düsseldorfer Bildhauer Ivo Beucker. Die Denkmalanlage besteht aus einer von einer Treppe gesäumten Natursteinmauer sowie einem Natursteinpodest, auf dem die „Harmonie“ steht. In die Mauer eingemeißelt ist eine Inschrift, die sich auf Heine und das Thema der Figur Maillols beziehen. Am Fuß der Treppe ist zudem ein Medaillon mit dem Profil Heinrich Heines eingelassen von Beucker aus dem Jahr 1952.

Die Wikipedia beschreibt die Wirkung von Maillols Schaffen so: „Das Werk Maillols war von immensem Einfluss auf die europäische, insbesondere die deutsche Bildhauerei. Beispiele hierfür sind u. a. die Werke der deutschen Bildhauer Wilhelm Lehmbruck, Georg Kolbe und Arno Breker, der lange Zeit auf dem Montmartre ein Atelier unterhalten und bei Maillol gelernt hatte. Aber auch Constantin Brâncuși und Henry Moore wurden zur Erneuerung der klassischen Formensprache von Maillol inspiriert.“ Da finde ich es umso interessanter, dass nur unweit dieser Statue sowohl ein Werk von Henry Moore im Hofgarten zu finden ist als auch die Aurora von Arno Breker auf dem Dach des Ehrenhofs. Über beide habe ich in diesem Blog schon geschrieben:
Hitlers Lieblingsbildhauer hinterließ Spuren in Düsseldorf
Henry Moores Handschmeichler im Hofgarten

Modell für die Statue war übrigens Maillols Muse Dina Vierny. Sie war in der Résistance aktiv und schleuste flüchtende Juden über die Pyrenäen, wofür sie 1943 ins Gefängnis musste. Dass sie wieder frei kam, verdankte sie Maillol. Dieser hatte sich Hilfe suchend an Arno Breker gewandt. Später wurde Vierny Maillols Nachlassverwalterin. https://de.wikipedia.org/wiki/Dina_Vierny

Hier möchte ich noch einen Buchtipp einfügen – in dem der Historiker Dr. Michael Carlo Klepsch unter anderem die Bedeutung von Arno Breker für das Überleben von Pablo Picasso in Frankreich während der Nazi-Besatzungszeit herausgearbeitet hat: „Picasso und der Nationalsozialismus“. Michael Klepsch erzählte mir, seine Archiv-Recherchen hätten ihn davon überzeugt, dass sich Breker nicht nur für Picasso eingesetzt und seine Verbindungen zu Nazigrößen dafür genutzt hat, den Verleger Suhrkamp aus dem KZ rauszuholen. Er geht davon aus, dass sich Breker auch für Dina Vierny – Maillols Lebensgefährte war Jüdin – eingesetzt hat, was wohl für deren Überleben sorgte. Denn die beiden Künstler waren aus Brekers Zeit in Paris freundschafltich verbunden. Das ist nicht unwahrscheinlich, denn 1945 setzte sich Viernys dafür ein, dass die „Harmonie“ nach Düsseldorf kam.

Angeblich handelt es sich bei der Düsseldorfer Harmonie nicht um eine offizielle und anerkannte Maillol-Skulptur, sondern um einen illegalen Nachguss. Die FAZ hat darüber im Jahr 2012 einen interessanten Artikel veröffentlicht: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunstmarkt/falsche-bronzen-es-gibt-auch-einen-skandal-um-maillol-11795498.html Fazit der Autorin: Dina Vierny war von 1977 bis 2000 die Eigentümerin einer Bronzegießerei in Paris und ließ diese Abgüsse posthum anfertigen.

Diese weiteren Orte zu Ehren des Dichters Heinrich Heine habe ich bisher in meinem Blog vorgestellt:
Das Heinrich-Heine-Institut
Tafel und Schwamm – hier ging Heine zur Schule
Heines Grab auf dem Montmartre-Friedhof

Auch über Arno Breker habe ich hier bereits geschrieben:
Hitlers Lieblingsbildhauer hinterließ Spuren in Düsseldorf

Wenn ich Ihnen bei einem Spaziergang die unbekannten Geschichten Düsseldorfs näher bringen darf, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.