Tafel und Schwamm – hier ging Heine zur Schule

„An dieser Stelle besuchte Heinrich Heine – als Schüler Harry Heine – vor 1807 unsere Schule.“

So steht es in leicht krakeliger Kinderhandschrift auf der alten Schultafel.

Ja – Heinrich Heine wurde als Harry geboren, ärgerte sich als Kind jedoch über diesen Namen, mit dem er kräftig gehänselt wurde. Es soll um einen Vergleich mit einem Esel namens „Ha-Rü“ gegangen sein. Daher wählte er sich selbst einen neutralen deutschen Allerweltsnamen – Heinrich. Der kleine Harry ging von 1804 bis 1807 in die Max-Schule und hier bekam er auch nachweislich seine ersten Prügel.

Auf dem liegenden Stift haben sich die Spender der kleinen Tafel verewigt: „Freunde & Förderer der Max-Schule“. Sie haben diese anlässlich des 200. Geburtstags von Heinrich Heine am 13. Dezember 1997 angebracht. Mehr Infos zur Max-Schule auf deren Webseite.

dav

Rechts neben der Eingangstür ist diese unscheinbare und sehr außergewöhnlich gestaltete Erinnerungstafel angebracht.

dav

dav

Ort: Citadellstraße in der Carlstadt

Gerne führe ich Sie durch die Carlstadt und die angrenzende Altstadt?

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.