In seinem Institut steht Heinrich Heine vor der Treppe

Gestern vor 223 Jahren starb der berühmteste Sohn Düsseldorfs: Heinrich Heines Todestag ist der 13. Dezember 1797. Eine gute Gelegenheit, mal das Institut vorzustellen, das sich dem Erbe des Dichters widmet: das Heinrich-Heine-Institut. https://www.duesseldorf.de/heineinstitut

Heine ist präsent in Form einer Büste in der Wand vor der Treppe im Flur des Heinrich Heine-Instituts in der Bilker Straße.

Ein Bozzetto ist übrigens ein Modell für eine Figur oder Plastik – sozusagen die 3-D-Skizze eines Bildhauers: https://de.wikipedia.org/wiki/Bozzetto
(Ich muss zugeben, dass ich das übrigens auch erst bei der Recherche zu diesem Blog-Beitrag gelernt habe.)

Der Schöpfer dieser Büste ist Bert Gerresheim, von dem in Düsseldorf viele Denkmale stammen: neben dem Heinrich-Heine-Denkmal am Schwanenspiegel auch in der Altstadt Stadterhebungsmonument, Mutter Ey-Denkmal, Nepomuk Poplieluszko und viele mehr, über die ich zum Teil auch bereits in diesem Blog geschrieben habe. Dieser Heine-Lazarus ist mit seinem „Schmiss“ quer über die Lippe ein typisches Vexierbild von Gerresheim.

Doch jetzt zum Institut: 1970 gegründet, war die Handschriftensammlung der Landes- und Stadtbibliothek Düsseldorf der Grundstock für die Sammlung. Die Landesbibliothek war dabei Nachfolgerin der Kurfürstlichen Bibliothek der Kurfürsten zu Pfalz-Neuburg. Inzwischen zählen zur Sammlung des Heine-Archivs auch das Schumann-Archiv sowie weitere Schriften.

Mehr Infos zum Heine-Institut finden Sie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich-Heine-Institut
https://www.heinrich-heine-gesellschaft.de/

Heinrich-Heine-Institut
Bilker Straße 12-14
Düsseldorf-Carlstadt

Wie wäre es mit einem Spaziergang durch Düsseldorf auf den Spuren Heinrich Heines? Dann kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur, Tipps und Infos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.