ZERO-Brunnen sprudelt am Landtag

Auf der Rheinseite des Landtages unter der Landtagsbibliothek ist faszinierende „Kunst am Bau“ zu sehen: der Landtagsbrunnen von Heinz Mack. Halbkreisförmig sind die fünf flachen, breiten Stufen angeordnet, die das Wasser hinunterfließt. Edelstahl und Glas, dazu einige Scheinwerfer – fertig ist eine wahre Augenweide. Eine faszinierende noch dazu, denn Mack spielt hier mit optischen Illusionen. Wie tief ist denn nun das Wasser? Nur wenige Zentimeter, vermuten viele Betrachter. Doch wer seine ausgestreckte Hand hinter der vorderen Glasplatte hinabgleiten lässt, der wundert sich, dass gleich der Unterarm unters Wasser taucht.

Die Scheinwerfer leuchten durchs Wasser, das Licht erschafft ein fast magisches Türkis – zufällig meine Lieblingsfarbe. So wird aus der Wasserskulptur ein Lichtobjekt. Diese Verbindung von Elementen wie Licht und Wasser mit dem Thema „Bewegung“ war einer der zentralen Erkenntnisspfade, den die Künstler der ZERO-Gruppe gingen. Heinz Mack gehörte zu deren Gründungmitgliedern.

Sogar beim Saubermachen des Landtagsbrunnes habe ich schon zugeschaut:

Eine interessante Analyse über die Nähe Macks zur Politik veröffentlichte die WZ anlässlich seines 90. Geburtstag: https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/kultur/heinz-mack-schoepfer-des-segelbrunnens-und-brunnens-am-landtag_aid-50285583

Dass ich ein Mack-Fan bin, das erkennt man daran, dass ich auch bereits über ein weiteres Mack-Kunstwerk sowie über mehrere Ausstellungen geschrieben habe:
Drei-Segel-Brunnen vor der Düsseldorfer Niederlassung der Bundesbank

Ausstellung zum 90. Geburtstag im Museum Kunstpalast
Mack-Ausstellung in der Akademie-Galerie
Mack interpretierte Goethes Farbenlehre

Haben Sie nun Lust bekommen, sich mit mir interessante Kunstwerke im öffentlichen Raum näher anzuschauen? Dann kontaktieren Sie mich! Wir können auf den Spuren von ZERO spazieren, zu den Säulenheiligen oder auch von einem Werk von Bert Gerresheim zum nächsten. Ganz wie es Sie interessiert :)

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.