Der Bilker Bunker feiert mit Kunst

Bunker sind mitten unter uns. Oftmals im Wortsinne, weil wir die Eingänge in den Untergrund übersehen und achtlos über sie hinweglaufen. Aber insbesondere Hochbunker fristeten viele Jahrzehnte lang ein Dasein als hässliches Entlein. Viele wurden in den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten aber doch umgebaut, beispielsweise zu Wohnhäusern oder – absolut einmalig – zu einer Bunkerkirche (über die ich in diesem Blog-Beitrag bereits geschrieben habe).

Aus dem hässlichen Entlein in Bilk wurde inzwischen ein schöner Schwan: Der Bilker Bunker eröffnete im August 2023 als Kunst-Location. Schon von außen ist er heute ein bunter Blickfänger: Das große Wandgemälde wurde bereits 1995 gemalt und wurde initiiert vom Künstlerkollektiv Farbfieber e.V., das ebenfalls in Bilk beheimatet ist, nämlich am Fürstenwall 210. Beteiligt daran haben sich internationale Künstler.

Einige Foto-Impressionen zeigen, wie die Spuren des Bunkers erhalten blieben und so diese einmalige Atmosphäre als Ausstellungsräumlichkeit schaffen. Damit die Geschichte eines Schutzraums vor Weltkriegsbomben nicht in Vergessenheit gerät, erzählen links vom Eingang Bilker und Bilkerinnen, wie sie als Kinder den Bunker und ihre Zeit darin erinnern. Sehr eindrücklich.

Wer wissen möchte, was im Bilker Bunker gerade los ist, findet hier die Infos:
https://bilkerbunker.de/ausstellungen

Aber nicht nur die Kunst im Inneren ist sehenswert. Als Street-Art-Fan fielen mir schon vor Jahren die beiden Werke von Harald Naegeli auf. Über den Sprayer von Zürich habe ich bereits in diesem Blog-Beitrag „Kunst-Asyl für Harald Naegeli“ geschrieben.

Wer auf den Spuren von Harald Naegeli durch Bilk wandeln möchte, der kann sich hier eine schöne Audio-Tour anhören, die am Bilker Bunker startet:
https://app.audio-cult.com/tags/naegeli

Live erleben und feiern kann man im Bilker Bunker auch gut. Nämlich in der „Schleuse 2“. Mittwochs, donnerstags, freitags und samstags ist die Bar geöffnet. DJs legen auf, ab und zu finden Performances statt. Was wann im Untergeschoss los ist, findet sich hier: https://www.bilkerbunker.de/schleuse-zwei

Bilker Bunker
Aachener Straße 39
40223 Düsseldorf

PS: Wer sich einen historischen Luftschutzkeller anschauen und die bedrückende Atmosphäre während der Bombenangriffe nachempfinden möchte, dem empfehle ich einen Besuch in der Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus in der Mühlenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. In dem Blog-Beitrag „Zeitreise mit Gruselfaktor“ habe ich über ihn geschrieben.

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.