Mochte van Gogh den Düsseldorfer Mostert?

Was hat der Maler Vincent van Gogh, der am 30. März seinen 169. Geburtstag feiern würde (*30.03.1853), mit Düsseldorf zu tun?
Eigentlich nichts – bis auf die Tatsache, dass van Gogh den Düsseldorfer ABB-Senf (auf gut Düsseldorferisch wird Senf Mostert genannt) in einem Stillleben gemalt hat.

Das Töpfchen ABB-Senf ist auf seinem „Stillleben mit Steingut, Flaschen und Schachtel“ zu sehen. Dieses malte van Gogh im Jahr 1884. Es ist die Periode, in der er im brabantischen Nuenen seinen eigenen Stil entwickelte. Sein Vater Theodorus predigte in der Kirche von Nuenen. Während seiner knapp drei Jahre dort malte Vincent rund 180 Gemälde, darunter viele Stillleben, aber auch reichlich bäuerliche Sujets wie beispielsweise das berühmte „Die Kartoffelesser“.

Zwischen Flaschen und vor der weißen Schachtel steht ein ABB-Senftöpfchen.

Ob van Gogh den Düsseldorfer Mostert nur aufgrund des hübschen handbemalten Steinguttopfes gemalt hat oder ob er auch seinen Geschmack mochte, ist nicht überliefert.

Ein Druck dieses Bildes hängt direkt rechts hinter der Eingangstür im Senfladen in der Düsseldorfer Altstadt, Berger Straße. Er ist durch die Glasfront des Ladens von der Straße aus sichtbar. Die Mitarbeiter sind suuuper-freundlich und lassen jeden gerne einen Blick darauf werfen – außer wenn wegen Corona-Maßnahmen die Personenzahl im Raum begrenzt ist. Dann müssten Sie eventuell ein paar Momente warten…

Wer sich das Bild zuhause an die Wand hängen möchte, findet einen Kunstdruck unter anderem in diesem Online-Shop.

Ich habe auch schon mehrfach in diesem Blog über den Düsseldorfer Mostert geschrieben,
zum Beispiel über die saisonalen Senf-Kreationen und über die Tatsache, dass man in zwei Geschäften in der Altstadt Senf vom Fass zapfen kann. Am besten, Sie bringen dazu ein Marmeladeglas mit gut schließendem Deckel mit.

…und jetzt haben Sie Appetit bekommen und möchten gern mit mir die Düsseldorfer Altstadt kulinarisch erkunden?
Da gibt es so viel mehr als Senf – und ich gebe gerne meinen Senf dazu ;)
Melden Sie sich…

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Kunst und Kultur, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.