In Kaiserswerth steht ein Menhir

Was ist das älteste in Düsseldorf? Es gibt etwas, das ist noch älter als die Relikte der Römerzeit in der Nähe vom Haus Bürgel in der Urdenbacher Kämpe, das nur durch eine Änderung des Rhein-Verlaufs überhaupt rechtsrheinisch liegt? Vielleicht ist es ja der bei den Ausschachtungen zur U-Bahn in der Stadtmitte gefundene Mammut-Zahn? In jedem Fall gibt es im Düsseldorfer Norden einen uralten Stein: den Menhir von Kaiserswerth.

Menhire sind fast jedem Kind bekannt, wenn es denn Asterix und Obelix kennt: Obelix trägt nämlich seinen Hinkelstein mit sich herum :)
Ein Hinkelstein heißt auf Bretonisch „maen“ = Stein und „hir“ = „lang“. Es ist also ein langer Stein, der in früher Vorzeit aufrecht hingestellt wurde. Vermutlich dienten Menhire dazu, den Dorfbewohnern eine Orientierungshilfe zu geben. Manchmal waren sie auch Grenzsteine, zeigten also Besitzverhältnisse auf.

In der Wikipedia findet sich eine Liste der Menhire in Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Menhir#Deutschland
Auch der Kaiserswerther Menhir ist dort erwähnt – allerdings nur mit der sichtbaren Höhe von 1,70 Metern. Laut der neben dem Menhir angebrachten Infotafel (siehe Foto unten) ist er insgesamt aber 2,50 m hoch – nur wurde er etwas tiefer eingegraben (vermutlich, damit er nicht so leicht umzustoßen ist) und deshalb sind nur noch 1,70 m sichtbar.

Wie alt der Kaiserswerther Menhir ist, lässt sich nur ungefähr schätzen. Er stammt wohl aus der Zeit von 2000 bis 1500 v. Chr und ist damit ungefähr so alt wie der babylonische Codex Hammurabi oder er wurde zur Zeit der Herrschaft der ägyptischen Pharaonen Tutenchamun und Ramses aufgerichtet..

Weil sich im Mittelalter Menschen vor allem fürchteten, was sie sich nicht unmittelbar erklären konnten, wurde auch dieser Menhir als Teufelswerk angesehen. Mehr dazu findet sich im Wikipedia-Eintrag des Kaiserswerther Menhirs: https://de.wikipedia.org/wiki/Menhir_von_Kaiserswerth

Adresse:
Zeppenheimer Weg, Ecke Alte Landstraße
Düsseldorf-Kaiserswerth

In Kaiserswerth findet sich übrigens noch ein anderer Stein, den ich sehr beeindruckend finde: der Treidelstein direkt am Rheinuferweg, den ich in diesem Blog-Beitrag beschrieben habe.

Habe ich nun Ihr Interesse geweckt, mit mir durch Kaiserswerth – oder durch andere Düsseldorfer Gegenden zu spazieren? Gerne führe ich Sie … kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.