Mit dem Smartphone Düsseldorf entdecken

Die Nachwirkungen der Corona-Zeit erlebe ich fast täglich. Wenn andere Menschen sagen, wie entschleunigt bis gelangweilt sie während der Lockdowns waren … dann stelle ich fest, wie aktiv und bereichernd diese Zeit für mich war. Denn dadurch kam ein neues „Lieblingshobby“ in mein Leben. Es heißt „Lialo“ – lialo.com.

Diese Plattform entstand während der ersten harten Lockdown-Phase, als wir Stadtführer de facto Berufsverbot hatten. Ich habe Mitte 2021 von Lialo erfahren. Und weil ich grundsätzlich neugierig bin und fast alles ausprobiere, habe ich auf Lialo gleich meine allererste Tour angelegt: Mit dem Smartphone durch Gerresheim: https://www.lialo.com/de/tour/2pzj – und dabei selbst viel über diesen schönen und vor allem alten Stadtteil Düsseldorfs gelernt.

Diese selbst geführten Smartphone-Touren sind nicht kostenlos, aber mit max. 15 Euro nicht teuer. Und sie füllen eine Angebotslücke. Denn seien wir mal ehrlich: Selbst ich als Guide buche mir keinen privaten Guide, wenn ich in anderen Städten unterwegs bin – das ist für eine oder zwei Personen einfach zu teuer. Aber öffentliche Führungen, an die ich mich anschließen kann, gibt’s nur samstags oder sonntags. Da ist eine Smartphone-Tour oft das einzige Angebot. Und sie hat auch Vorteile: Wenn es mir irgendwo gefällt, kann ich eine Pause machen, muss nicht zwei Stunden hinter einem Stadtführer herlaufen, sondern kann Eis essen, auf Toilette gehen – und hinterher problemlos die Tour fortsetzen. Sogar am nächsten Tag oder am nächsten Wochenende.

Natürlich mag ich jede einzelne Tour, die ich bisher auf Lialo erstellt habe. Aber einige sind wirklich etwas Besonderes, die es auch nicht als Tour mit einem Stadtführer gibt. Z. B. die hier:

„Kuriose Fakten & unnützes Wissen„: https://www.lialo.com/de/tour/qr47
Ich nenne diese Tour meistens „Klugscheißer-Tour“ – denn genau das kannst Du hinterher: In dieser Tour erfährst Du, warum Düsseldorfer Fußgängerampeln eine Gelbphase haben. Und wie viele Straßen in Deutschland den Namen Düsseldorfs tragen. Und warum die Modestadt Düsseldorf zwar relativ unsichtbar, aber dennoch als Wirtschaftsfaktor enorm wichtig ist. Und noch Vieles mehr.

Außergewöhnlich ist auch die „Knappe Stunde Bahnhofsrunde„: https://www.lialo.com/de/tour/q48g
Rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof gibt es so einiges zu erleben, u.a. Skulpturen und Schauspieler, Graffiti, Musikgeschichte und die Schwerindustrie-Vergangenheit der Stadt.

Oder wie wäre es mit dem etwas anderen Kö-Bummel? https://www.lialo.com/de/tour/q4r4
Denn wer die Königsallee mit offenen Augen besucht, entdeckt Historie und Histörchen weit ab von Shopping und Schicki-Micki: Stadtgeschichte, Erinnerungen an die ersten Telefone und den 1. Weltkrieg, weltberühmte Architektur und interessante Kunstwerke…

Gleiches gilt für einen Kneipen-Bummel durch die Altstadt: https://www.lialo.com/de/tour/49b6
Bei diesem Altstadt-Bummel lernst Du alle Hausbrauereien kennen, dazu die außergewöhnlichsten Orte zum Einkehren. Jeder Stopp ist einzigartig. Du erfährst, wo die Düsseldorfer Universität gegründet wurde und gehst in Gebäude rein, an denen Du sonst wohl vorbeigegangen wärst. Bei allen Stopps gibt’s natürlich Empfehlungen zu den Spezialitäten – die MUSS man aber nicht trinken. Wäre bei 14 Bieren, Schnäpsen oder Weinen am Abend auch zu viel durcheinander. Statt dessen gibt’s Geschichten und Histörchen – mal zum Schmunzeln, mal bierernst.

Nicht zu vergessen: Konnichiwa in Klein-Tokio: https://www.lialo.com/de/tour/8m41
Treue Leser dieses Blogs wissen ja, dass ich ein Fan des Japanviertels bin. Auf dieser Tour tauchst Du ein in die Japan Kultur, entdeckst kulinarische Spezialitäten, fernöstliche Glücksbringer und kunstvoll gefaltete Laternen. Auch ein Tempeltor und der ewige Frühling mit Kirschblüte erwarten dich in Klein-Japan.

Weil mir das Lialo-Hobby so viel Spaß macht, habe ich weitere Touren angedacht oder sogar schon in Planung, z.B. eine „ganz normale“ Highlights von Düsseldorf-Tour. Und Kaiserswerth. Und Oberkassel. Und Medienhafen – vielleicht sogar als Schnitzeljagd nach dem Motto „Hilf der Polizei, die Diebe zu fangen“. Und vielleicht auch Nachbarstädte wie Neuss oder Krefeld oder sogar Köln… Soooo viele Ideen, so wenig Zeit ;)

Du kannst auch einige Städte der näheren oder weiteren Umgebung mit meinen Lialo-Touren (neu) entdecken:
Wuppertal-Barmen
Essen Innenstadt
mittelalterliches Zons
Oberhausen Innenstadt
Hagen
Bonn
Paderborn

Hier ist mein Lialo-Profil, auf dem Du alle meine Touren auf der Plattform findest – und damit auch immer die neuesten (die allerdings nicht immer oben aufgelistet werden). Mitsamt aller fremdsprachlichen Versionen sind es inzwischen ca. 30!

Diverse Zeitungen haben schon über mich und meine Touren berichtet:

Japanviertel:
https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/smartphone-stadtfuehrung-mit-app-durch-das-duesseldorfer-japan-viertel-79423216.bild.html

Mein Heimatdorf Friedewald:
https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/handy-fuehrung-durch-friedewald-einmaliges-angebot-in-osthessen-92395802.html

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Essen und Trinken, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Stadtviertel, Tipps und Infos, Touren in NRW abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.