Das einstige Schlösschen an der Düssel

Mit schöner Regelmäßigkeit gräbt irgend jemand wieder den Vorschlag aus, das Düsselschlösschen wieder aufzubauen:

1902 war das verschnörkelte Weinlokal erbaut worden. Für mich als Jugendstil-Fan „leider“ nicht im damals so modernen Jugendstil, sondern im Stil des Historismus. Herrliche Terrasse direkt am Wasser, große Fenster mit tollem Ausblick über den Rhein – kein Wunder, dass es sich zu einem der beliebtesten Gastro-Treffpunkte von „Tout Düsseldorf“ entwickelte. Ein IN-Lokal in 1A-Lage. Und so wurde es auch rasch zum Wahrzeichen der Altstadt. Es stand direkt gegenüber dem Schlossturm.

Wo das Düsselschlösschen einst stand, ist von dem Unteren Rheinwerft aus zu erkennen. Dort wurde ein Gedenkstein in den Basalt der Kaimauer eingelassen und ist zu sehen, wenn man die Treppe am Burgplatz heruntergeht und sich dann nach rechts rheinabwärts wendet. In den 50er-Jahren wurde das Düsselschlösschen abgerissen. Und zwar nicht, weil es im Zweiten Weltkrieg zu sehr zerstört worden wäre. Das war es nämlich nicht. Sondern weil es dem Bau der Rheinuferpromenade im Weg war.

Hier sind einige Links rund ums Düsselschlösschen:
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsselschl%C3%B6sschen
https://www.youtube.com/watch?v=I2aPlg4C4EM
https://www.express.de/duesseldorf/idee-der-jungen-union-soll-das-duesselschloesschen-zurueck-an-die-rheinpromenade–29695288

Da das Düsselschlösschen der Gastronomen-Familie Oxenfort gehörte, zog die Inneneinrichtung in deren Altstadtlokal „Weinhaus Tante Anna“ in die Andreasstraße um.

Haben Sie nun Interesse, die kleinen und oft übersehenen Geschichten der Altstadt kennenzulernen? Gerne sprechen wir einen Termin für einen Rundgang ab! Kontaktieren Sie mich – egal ob telefonisch, per E-Mail oder über mein Kalender-Kontaktformular…

Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Infos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.