Düsseldorfer Figuren in der Glühwein-Pyramide

Beim Glühweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt etwas über Düsseldorfer Geschichte lernen – geht das?

Na klar … und das Ratespiel macht sogar Spaß :=)

Und zwar an dieser Glühwein-Pyramide in der Flinger Straße, Ecke Hunsrückenstraße:

Da laufen Düsseldorfer Persönlichkeiten im Kreis… Kennst Du alle? Wer ist das?

okay – das ist einfach: unser heißgeliebter Kurfürst Jan Wellem – oder offiziell: Johann Wilhelm II. von der Pfalz. Erkennbar am Kurhut – so der offizielle Name der „Krone“ auf seinem Kopf. Unter ihm hatte Düsseldorf seine erste große Blütezeit – was an riesigen Investitionen lag, die er Dank seiner reichen Frau tätigen konnte. Der Florentiner Familie de Medici gebührt Dank!

Und wer ist das?

En äschte Düsseldorfer Jong – geboren in Oberbilk: Klar – das ist der Heino. Nein nein – der blonde Barde lebt in Bad Münstereifel, hat dort nicht „nur“ sein Café mit der leckeren Haselnusstorte. Aber Düsseldorf ist er immer noch eng verbunden, textete zum Beispiel zum Jubiläum der Brauerei Füchschen sein Lied „Caramba Caracho ein Whiskey“ auf „Caramba Caracho ein Altbier“ um.

Hätten Sie den hier erkannt?

Suchbild mit Joseph Beuys … Weste und Schlapphut machen den ehemaligen Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie unverkennbar und auch leicht zu identifizieren.

Jetzt wird’s schwieriger: Wer ist der kleine Soldat?

Napoleons Uniform an, im Arm eine große Schreibfeder … Heinrich Heine! Doch warum trägt der Schriftsteller eine Uniform? Weil er als „kleiner französischer Soldat“ dargestellt ist – denn er wurde zwar in Düsseldorf geboren, aber offiziell war das damals (1797) französisches Territorium.

und eine (!) haben wir noch – die einzige Frau in der Runde:

Johanna „Mutter“ Ey – die meistgemalte Frau der Welt in den 20er- und 30er-Jahren

Haben Sie eigentlich bereits den Lichterdom auf der Kö gesehen?

Haben Sie jetzt Lust auf einen Bummel über die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte bekommen? Dann kontaktieren Sie mich….

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Kunst und Kultur, Stadtführungen, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.