Heinrich Heine auf der Drachenburg

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Vögel sangen,
Da hab ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen.

Heinrich Heines schrieb dieses wundervoll romantische Liebesgedicht 1821.

Offensichtlich hat sich Robert Schumann in das Gedicht verliebt, denn der in Düsseldorf lebende Komponist vertonte es in seinem Liederzyklus Dichterliebe. In der ursprünglichen Fassung von 1840 hatte der Zyklus folgenden, längeren Titel: »Gedichte von Heinrich Heine – 20 Lieder und Gesänge aus dem Lyrischen Intermezzo im Buch der Lieder«.

Witzig finde ich, wenn ein Text kreativ satirisch nachgeahmt wird. So geschehen vom Opern-Komponisten Richard Wagner. Er verfasste 1840/1841 anlässlich seines Misserfolgs in Paris diese Parodie:
Im wunderschönen Monat Mai
kroch Richard Wagner aus dem Ei,
ihm wünschen, die zumeist ihn lieben,
er wäre besser drin geblieben.

Der DDR-Liedermacher und Schriftsteller Manfred Krug zitiert Heines Gedicht nicht nur. In seinem Lied Wenn’s draußen grün wird ergänzt er es und baut den Inhalt weiter aus:
Im wunderschönen Monat Mai
Als alle Knospen sprangen
Da ist nicht nur in Heines Herz
Liebe aufgegangen.

Kürzlich bin ich diesem Gedicht bei einem Besuch der Drachenburg begegnet.

Heines romantisches Liebesgedicht im Bleiglasfenster der Drachenburg

Die Drachenburg, dieses beeindruckende historische Gebäude im Siebengebirge oberhalb von Königswinter (nicht davor und nicht dahinter ;) ), liegt auf halbem Wege hoch zum Drachenfels. Vielen Jüngeren ist es vor allem als Drehort für die Serie „Babylon Berlin“ bekannt. Denn das Gründerzeitgemäuer am Drachenfels dient als imposanter (Film-) Wohnsitz von Alfred Nyssen (gespielt von Lars Eidinger). Es passt einfach perfekt in den Stil der 1920er-Jahre.

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos, Touren in NRW abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.