Fisch mit Rafinesse im Café de Bretagne

Jahrzehntelang war die Marktwirtschaft am Carlsplatz eine Institution. Vor dem Shoppen, zwischendurch oder auch im Anschluss – für viele war der Einkauf eigentlich nur Ausrede, um sich in dem Eckrestaurant niederzulassen. Inzwischen ist dort das Café de Bretagne zuhause – und das ist keine Verschlechterung.

Wir waren zur Tour de Menü dort. Das Menü bestand aus Amuse Bouche, lauwarmem Linsen-Salat mit Radicchio, Granatapfel und Jakobsmuschel oder wahlweise einer Meeresschnecken-Crèmesuppe.

Als Hauptgang konnte gewählt werden zwischen Steinbutt unter Kartoffelkruste an Zucchini-Apfel-Ziegenkäse-Gratin und Seeteufel mit Estragon-Butter und als Beilagen vergessene bunte Gemüse. Zu den vergessenen Gemüsen zählten Pastinaken ebenso wie lila Karotten – die auf unserer Portion aber doch irgendwie nur normal orange aussahen. Die Fische waren gut … aber ich muss gestehen, dass mir der Gratin fast noch mehr in Erinnerung blieb. Zum Dessert gab es ein halbes Törtchen Târte au citron meringuée. Wer machte denn solche halben Sachen? Das hätte auch durchaus ein ganzes pro Person sein können. Nicht weil wir noch Hunger hatten – aber es schmeckte wirklich gut.

Ausnahmsweise möchte ich auch gerne noch einen Weintipp geben: der 2014er Petit Bourgeois, als „der kleine Sancerre“ bezeichnet, bietet ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis (0,25 kosten 9,40 Euro), kommt gegen alle (Fisch-)Gerichte an und ist ziemlich süffig. Zum Vergleich: Den Hauswein haben wir nicht probiert, er kostet 2 Euro für 0,1 l, 5 Euro für 0,25. Wobei sich die Frage stellt, was ein 0,1 Glas soll – außer Testen kann man damit doch nicht viel anstellen, oder? Wer bietet so einen Nähhut überhaupt an? Ist das die Ausrede für Autofahrer?

Fragen über Fragen – und vor lauter guter Unterhaltung haben wir komplett vergessen, den Hauptgang zu fotografieren, daher unten nur Bilder vom Vorspeisen-Linsensalat mit Jakobsmuschel, Suppe und Dessert.

dav

Linsen-Salat mit Radicchio, Granatapfel und Jakobsmuschel

Meeresschnecken-Süppchen

Meeresschnecken-Süppchen

dav

halbes Limonen-Tartelette

 

Café de Bretagne
Benrather Straße 7
40213 Düsseldorf-Carlstadt
Tel.: 0211  56940775
www.cafe-de-bretagne.de

Haben Sie jetzt Appetit auf Kulinarisches in Düsseldorfs Altstadt und Carlstadt bekommen? Gerne lasse ich Sie individuelle Gaumengenüsse entdecken … Lassen Sie sich beispielsweise von der Altbier und Senf-Tasting-Tour inspirieren.

 

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Tipps und Infos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.