Auf Trivagos Dach joggen

Düsseldorfs größtes Start-up ist Trivago. Die Hotel-Metasuche ist in vielen anderen Ländern noch deutlich bekannter als in Deutschland. Mehr als 1200 Mitarbeiter aus über 50 Nationen arbeiteten vor der Coronakrise im Trivago-Campus in Düsseldorf. Das ist ein rundliches, sechsstöckiges Gebäude im südlichen Medienhafen. Die Unternehmenszentrale wurde im Juni 2018 fertiggestellt.

Entworfen und geplant hat den Trivago-Campus das Düsseldorfer Büro SOP Architekten (https://www.sop-architekten.de/). Slapa Oberholz Pszczulny zählen definitiv zu den innovativsten und aufstrebenden Architekturbüros, die aus Düsseldorf heraus in die Szene ausstrahlen.

Ein Gestaltungselement hat es mir sehr angetan. Und das sind nicht die eleganten weißen Bänder über jeder Etage. Es ist das Flachdach, auf dem die Mitarbeiter bei schönem Wetter einen herrlichen Entspannungs-Platz finden und grillen können. Sehr cool finde ich, dass man dort oben joggen kann. Ein blaues Band wurde rund um das Gebäude verlegt und lädt zum Runden laufen ein. Leider war ich noch nie oben auf dem Dach – daher zeige ich ein Pressefoto aus dem Trivago-Media-Kit:

Jogging-Strecke auf dem Dach von Trivago. Im Hintergrund das Colorium (links) und das Sign! von Helmut Jahn.

Beim Design und der Ausgestaltung des Campus hatten sogar die Mitarbeiter ein Wörtchen mitzureden, wie hier nachzulesen ist: https://www.ground-d.com/trivago-duesseldorf/

Mehr über Trivago kann man hier erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Trivago

oder auf deren Unternehmens-Webseite: https://www.trivago.de/

SOP Architekten zeichnen übrigens auch für weitere Bauwerke im Medienhafen zumindest mit-verantwortlich: Sie haben am Hyatt Regency mitgewirkt und die Living Bridge gestaltet, die Fußgänger-Holzbrücke, die übers Hafenbecken führt.
In der Altstadt haben sie den Umbau des AndreasQuartier unter ihren Fittichen gehabt, und auch der ArcheoPoint stammt von SOP.

Habe ich nun Ihr Interesse an Architektur in Düsseldorf geweckt? Wir haben einige herausragende architektonische Schätze und zeittypische Bauwerke, die ich Ihnen gerne näher bringen würde. Kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.