Immer einen Besuch wert: Schloss Benrath und sein Park

Kaum zu glauben, dass ich nun schon jahrelang allwöchentlich über Düsseldorf und seine Sehenswürdigkeiten blogge, ohne dass ich das Schloss Benrath vorgestellt habe. Das rheinische Versailles – ein wunderschönes Juwel im Süden der Stadt.

Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz war nicht nur für den Hofgarten in der Düsseldorfer Innenstadt verantwortlich. Er ließ auch auf dem Land ein Lustschloss errichten: Das „Maison de Plaisance“ lag damals zwölf Kilometer südlich der früheren Tore der Stadt. Erbaut wurde es in den Jahren 1756 bis 1773 von Nicolas de Pigage. Errichtet wurden neben dem Wohnhaus „Corps de Logis“ auch großzügige Gartenanlagen. Doch der Kurfürst besuchte das Anwesen nur ein einziges Mal.

Da seine Lieblingsfarbe rosa war, ließ er das Schloss rosafarben anstreichen. Zwischenzeitlich war es weiß übertüncht – wie auf dem Gemälde zu sehen, das heute in Paris hängt. Aber inzwischen sehen es wieder in Originalfarbe Rosa.

Dieses Gemälde hängt im Elysee-Palast in Paris

Hier einige Impressionen von einem Besuch des „Corps de Logis“:

Neben dem Schloss Benrath selbst ist auch sein 61 Hektar großer Park ein absoluter Publikumsmagnete im Düsseldorfer Süden. Seltene nordamerikanische Gehölze prägen den sogenannten Kurfürstengarten, den herausragende Gartenkünstler wie Maximilian Friedrich Weyhe und Peter Joseph Lenné im 19. Jahrhundert anlegten. Und auch Naturfreunde schätzen die Gartenanlage, denn im Park leben mehr als 80 Vogel- und über 300 Käferarten.

Zur aktuellen Ausstellung „Zitrusmanie. Goldene Früchte in Fürstlichen Gärten“ https://www.schloss-benrath.de/zitrusmanie im Museum für Gartenkunst, das im linken Seitenflügel untergebracht ist, habe ich auch noch ein Foto – und zwar von den Zitrusbäumchen im Innenhof des Ostflügels, von der Eingangstür zum Roland-Weber-Saal aus aufgenommen:

Lesenswert ist auch der Beitrag über Schloss Benrath auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Benrath

In diesem Blog habe ich in einem früheren Beitrag schon die kuriosen Tapeten im Festsaal im Ostflügel vorgestellt.

Schloss und Park Benrath
https://www.schloss-benrath.de/
Das Schloss ist nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Gerne begleite ich Sie zu einem Ausflug nach Benrath, gebe Ihnen einen kurzen Überblick über den Park. Im Schloss selbst führen ausschließlich dort akkreditierte Guides, zu denen ich nicht zähle. Kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.