Das blaue Band erblüht

In Düsseldorf ist der Frühling ein lebendes Gedicht.

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

Das Gedicht „Er ist’s“ von Eduard Mörike hat sich in Düsseldorf manifestiert.
Klingt seltsam? Ist es aber ganz und gar nicht – sondern einfach nur wunderschön! Wenn auch von kurzer Dauer.

Das Düsseldorfer blaue Band gibt es im Frühling. Eigentlich noch fast im Winter. Es zieht sich entlang des Rheins, durch den Rheinpark Golzheim über die Messe bis nach Kaiserswerth. Neun Millionen Krokusse blühen dann in der Farbe lila-blau. Sie nehmen die blaue Farbe des Wassers in schwungvollen Wellen auf. Unternehmen spendeten die Krokuszwiebeln, Freiwillige setzten sie in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit in den Boden… und wir Spaziergänger können uns nun Jahr für Jahr für ein paar wertvolle Stunden an den Frühlingsboten erfreuen.

Millionen von Krokussen

eine Augenweide

Leider ist diese Pracht nach wenigen Tagen schon wieder vorbei. Der Düsseldorfer nimmt sich daher an den infrage kommenden Tagen immer einen längeren Spaziergang mit Kamera oder Smartphone in der Mittagspause vor – oder nimmt spontan Urlaub, wenn er beim Sonntagsspaziergang sieht, dass die Pracht anfängt zu blühen. Denn wer weiß, ob eine Woche später nicht alles schon wieder vorbei ist…

… und genießt den herrlichen Anblick und die Blütenpracht.

Vielen Dank an den Verein Pro Düsseldorf für das Blaue Band!

Ort des Blauen Bandes: Rheinpark, Beginn gegenüber der Rheinterrasse, Ende ungefähr an der Messen … und dann gibt es noch eine kleine blaue Insel an der Kaiserpfalz in Kaiserswerth. Vielleicht werden ja irgendwann Lücken geschlossen – vor allem die, die durch die Entwurzelung der vielen Bäume durch den Sturm Ela ins Blaue Band gerissen wurden…

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.