Nah an der Stadtmitte und doch so fern: Oberbilk

Der Hauptbahnhof lag früher am östlichen Rand der Stadt. Der Straßenname „Oststraße“ zeugt davon. Hinter dem Bahnhof kamen nicht nur Gärten, sondern ab der Industrialisierung vor allem auch die Stahlhütten von Oberbilk. Die Bewohner dieses Viertels waren Arbeiter, echte Malocher, die für das Chi-chi auf der Kö weder Sinn noch Geld hatten. Und im Zweifel ihr Viertel eh nicht verließen, weil sie vor lauter Arbeit keine Zeit dazu hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbilk

An diese Zeit der Stahlhütten erinnern im Bahnhof und an dessen nach Oberbilk führendem Hinterausgang gleich mehrere Kunstwerke.

In der Passage im Hauptbahnhof, die den Haupteingang nach links hin mit dem Nordeingang verbindet, erinnert dieses Relief an die Montan-Vergangenheit Düsseldorfs.
Am Hinterausgang des Bahnhofs, an den Wänden hin zum Berta-von-Suttner-Platz, befinden sich zwei große Reliefs, die auf die Stahl-Vergangenheit des Stadtteils Oberbilk hinweisen. Um die Ecke finden sich dann Straßen mit so bezeichnenden Namen wie „Eisenstraße“.
Auch dieses Relief befindet sich am Hinterausgang des Hauptbahnhofs, linker Hand.

Derzeit ist Oberbilk ein Stadtteil im Wandel. Durch den Neubau der Gerichtsgebäude wurde eine Entwicklung in Gang gesetzt, die mit Gentrifizierung einhergeht. Doch noch immer gilt das Viertel als alles andere als hip und in. Mit seinem hohen Anteil ausländischer Bewohner werden einige Straßenzüge „Mahgreb-Viertel“ genannt.

Lesetipp: Dieter Forte schildert in seiner Trilogie „Das Muster“ und „Der Junge mit den blutigen Schuhen“ und „In der Erinnerung“ sehr anschaulich das Leben in Oberbilk ebenso wie die Gedanken und Sorgen der Bewohner. Der Düsseldorfer Schriftsteller beschreibt die Geschichte Düsseldorfs in Form einer Familien-Saga. Manchmal etwas langatmig, aber insgesamt geben vor allem die ersten beiden Bände meines Erachtens nach einen tollen Einblick, wie Düsseldorf zu dem geworden ist, was wir heute haben – und vor allem, wie sich früher das Leben in Oberbilk angefühlt haben muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Forte

Gerne stelle ich Ihnen auch Stadtteile abseits der klassischen Touristenrouten wie Altstadt und Medienhafen vor. Kontaktieren Sie mich dazu!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.