Ein Käfer fürs Mariechen

Der 11.11. ist nicht mehr weit – dann beginnt wieder einmal die fünfte Jahreszeit. Völlig unabhängig von der Saison steht zwischen Rathaus und Rheinufer das „Haus des Karnevals„. Dort ist der Sitz des Comitees Carneval – der Dachorganisation aller Düsseldorfer Karnevalsvereine. Ein „CC“ ist in großen goldenen Lettern auf der davor wehenden Fahne zu sehen. Im Haus befinden sich unter anderem die Büros, aus denen zum Beispiel der Rosenmontagsumzug organisiert wird.

Auffällig ist der Schriftzug an der Hauswand. Er wurde von Jacques Tilly gemalt, dem Künstler, der auch jedes Jahr die provozierenden politischen Rosenmontagswagen gestaltet.

Was ist auf der Hauswand zu sehen? Schauen Sie bitte genau hin.

Jacques Tilly hat das Düsseldorfer Stadtwappen interpretiert: Der Hoppeditz hat dem doppelschwänzigen bergischen Löwen den Anker gemopst.

Hätten Sie es erkannt?
Und dann gibt es noch ein liebenswertes Detail:

In den letzten Buchstaben hat Tilly einen kleinen Marienkäfer gemalt.

Nach Absprache kann man das Haus des Karnevals auch besichtigen – und zum Beispiel schöne Kostüme ehemaliger Prinzen und Venetien oder prominenter Düsseldorfer sehen.

https://www.comitee-duesseldorfer-carneval.de/de/haus-des-karnevals-27.html

Haus des Karnevals
Zollstraße 9
Düsseldorf-Altstadt

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.