Der gekreuzte Schwanz des Löwen zeugt vom tiefen Glauben

Wer sich das Düsseldorfer Stadtwappen anschaut, der findet dort einen Löwen, der einen Anker in den Pfoten hält. Der Anker ist das Symbol für die Lage der Stadt am großen Schiffahrtsweg Rhein. Interessant finde ich jedoch einen Blick auf den Schwanz des Löwen: Im Wappen ist der doppelschwänzige Löwe, dessen beiden Schwanzenden sich kreuzen.

So ein Löwe lässt sich auch im Stadterhebungsmonument sehen (über das ich hier schon mal einen Blog-Beitrag geschrieben habe):

Doch wer beispielsweise den großen Bergischen Löwen am unteren Ende der Königsallee anschaut, der findet dort nur einen Schwanz mit einem Pinsel-Ende:

Mehr zu dem „Kö-Löwen“ habe ich in diesem Blog bereits ausführlich geschrieben.

Ebenfalls nur einen Schwanz hat der Löwe hinter dem Rathaus am Rande des Platzes, in dessen Mitte das Hoppeditz-Denkmal steht. Am besten ist er zugänglich von der Straße Rheinort vor der Brauerei Uerige aus oder von der Zollstraße am Haus des Karnevals vorbei. Auch dies ist ein Bergischer Löwe – und auch er hat nur einen Schwanz.

Was ist denn nun der „korrekte“ Düsseldorfer Löwe? Der mit dem einen Schwanz oder der Doppelgeschwänzte?

Die Antwort habe ich im „Großen Düsseldorf Lexikon“ gefunden: Unser Bergischer Löwe basiert auf dem Limburger Löwen – https://de.wikipedia.org/wiki/Limburgischer_L%C3%B6we Clemens von Looz-Corswarem beschrieb seine Herkunft und Abstammung so:

Einen Unterschied gibt es aber zwischen dem Limburgischen und dem Bergischen Löwen: Unserer hat gekreuzte Schwanzenden. Das Kreuz ist hier ein christliches Symbol für den besonders tiefen und festen Glauben.

Auch der Löwe des Goßherzogtums Luxemburg hat übrigens zwei gekreuzte Schwänze – hat aber offensichtlich nichts direkt mit unserem Bergischen Löwen zu tun. Sie haben aber möglicherweise eine vergleichbare Herkunft.

So gibt es an fast jeder Ecke ein bemerkenswertes Detail, an dem Sie bestimmt schon hundert Mal vorbeigelaufen sind… Vielleicht haben Sie nun Lust bekommen, mit mir durch Düsseldorf zu stromern und spannende Geschichten zu erfahren? Dann melden Sie sich!

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur, Tipps und Infos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.