K20 zeigt, wie Otto Dix berühmt wurde

Er kam, malte, verliebte sich, wurde bekannt und berühmt – und nach vier Jahren zog er weiter. Das ist die Kurzfassung der Düsseldorfer Jahre von Otto Dix. Und gleichzeitig Stoff für einen perfekten Hollywood-Film – der bisher noch aufs Gemacht-Werden wartet… Spannung, Liebe, Verwicklungen, Kunst und Genius, Ablehnung, Anerkennung … alles ist drin.

1921 kam er als unbekannter Maler nach Düsseldorf, die Galeristin „Mutter“ Ey war die erste, die seine Bilder verkaufte. Rund 400 Aquarelle malte er in seinen vier Düsseldorfer Jahren, 100 pro Jahr, das macht also zwei pro Woche. Fleißig war er definitiv. Und  geschäftstüchtig, denn ihm war klar, dass sich Aquarelle leichter verkauften als Ölschinken. Also malte er Aquarelle.

dav

Die Architektur der Ausstellung bietet schöne Perspektiven, hier das „Fenster“ zur Mutter Ey.

Dann porträtierte er einen Mann, spannte diesem en passant seine Frau aus – und trotzdem ging alles gut. Der Mann hatte nämlich bereits eine Affäre mit der Schwester seiner Frau. Und so gab er sie frei, ehelichte die Schwester, während Otto Dix und seine Martha glücklich wurden. Stoff für Hollywood.
Als Dix‘ Durchbruch gelungen war, da zog das Paar nach Berlin, er malte weiter – und die einzige Person, die er „schön“ malte, war seine Frau Martha. Alle anderen Porträts und Bilder könnte man sich als Fundament für Alpträume ins Wohnzimmer hängen. Da fällt mir immer wieder der Spruch ein: „Besser vom Leben gezeichnet als von Picasso gemalt“. Das gilt offensichtlich auch für die Bilder von Dix.

Trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr beeindruckend, welche Werke die Kunstsammlung von der Düsseldorfer Zeit von „Otto Dix“ zusammengetragen hat. Bis 14. Mai ist „Der böse Blick“ im K20 zu sehen. Eine

dav

Das Bild vom Plakat

dav

Liebespaar stehend, 1924

dav

Selbstbildnis Otto Dix

Entdecken Sie mit mir die Kunstwelt Düsseldorfs – von Düsseldorfer Malerschule über Beuys bis Urban Art. Kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu K20 zeigt, wie Otto Dix berühmt wurde

  1. Pingback: Mutter Eys Hollywood-reifes Leben | Düsseldorf entdecken

Kommentare sind geschlossen.