Fotografische „Glanz-Bilder“

Bis 25. Februar gibt es im Landtag (Ebene 2 + 3, FDP-Foyer) noch eine sehr schöne Ausstellung der „Düsseldorfer Glanz-Bilder“ von Barbara Schmitz. Sie stellt pro Bild meist drei Fotos in einen Zusammenhang, nimmt Linien, Formen oder Farben auf, sodass trotz unterschiedlicher Motive ein harmonisches Bild entsteht.

Für mich das Highlight sind die Zitate, die sie jedem Bild zuordnet. Sie hat dafür bekannte Düsseldorfer gewinnen können oder Menschen, die einen temporären Bezug zu Düsseldorf haben – und jedes Zitat ist autorisiert! Kaum bekannte Zitate über Düsseldorf ebenso wie Zitate von Menschen, von denen mir gar nicht bewusst war, dass sie was mit Düsseldorf zu tun haben (z.B. Carmen Thomas).

Super interessant auch ihre Erzählungen: Sie traf zufällig den Opernstar Rolando Villazón auf der vollmondbeschienenen nächtlichen Kö (und stellte fest, dass sein Deutsch ganz passabel ist), engagierte sich mit Gabriele Henkel für die Düsseldorfer Gaslaternen, beschäftigte sich mit Friedrich von Spee ebenso wie mit Rose Ausländer – und natürlich mit Heinrich Heine. Dem hat sie einen ganzen Zyklus an Bildern gewidmet.

Leider kann man die Ausstellung nicht einfach so spontan besuchen, da man in den Landtag ja nicht ohne Anmeldung reinkommt. Aber die diplomierte Grafikerin freut sich über jede Anfrage nach einer Führung! (Kontaktdaten unter: www.barbara-schmitz.de)

Eine persönliche Führung lohnt sich voll: Mit ihren Anekdoten zur Entstehung der Bilder, ihren Erlebnissen und Begegnungen während des Fotografierens, den Kontakten zu den Zitatgebern verging die Zeit so schnell, dass aus einer gut einstündigen Führung in unserem Fall (Düsseldorfer Stadtführer) – ohne dass wir es bemerkt haben – eine intensive Diskussion entstand, und wir erst nach zwei Stunden alle Bilder gesehen hatten. Vielen Dank nochmal dafür, dass wir das mit Dir/Ihnen gemeinsam nacherleben durften!

Barbara Schmitz steht vor einem ihrer Lieblingsbilder.

Ihre Liebe zu Düsseldorf drückt sie mit dem Liebesschloss aus.

oh-ha: Das hat Napoleon wirklich gesagt?

Eine ehemalige Richterin am OLG fand dieses Bild „ach wie wahr“.

Florence Nightingale – die Begründerin der modernen Krankenpflege – war mehrere Monate in Kaiserswerth.

Ein toller Satz!

Das war auch mein Gute-Nacht-Gebet als Kind… aber den Bezug zu Düsseldorf kannte ich bis dato nicht. Man lernt auch als Stadtführer immer dazu!

Barbara Schmitz verkauft die „Glanz-Bilder“ übrigens auch – gedruckt auf Leinwand oder Alu-Dibond, in verschiedenen Größen.

http://barbara-schmitz.de/foto-editionen/duesseldorfer-glanz-bilder.html

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.