Sommer ist Ferien- und damit Reisezeit. Düsseldorf ist dafür strategisch bestens gelegen: Mit dem Zug ist die rheinische Metropole mit direkten Verbindungen ins Ruhrgebiet, nach Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Amsterdam gut angebunden. Der Flughafen mit dem IATA-Code DUS ist mit mehr als 20 Millionen Passagieren jährlich die Nummer 4 in Deutschland.
Düsseldorfs Airport hat eine absolute Besonderheit – und die hat nichts mit Flugzeugen zu tun, sondern mit der Eisenbahn. Obwohl eine Fahrt mit dem Sky Train sich fast wie Fliegen anfühlt ;) Dieser hängende Schienenverkehr verbindet seit dem Jahr 2002 den Fernbahnhof mit dem Airport-Terminal. Hier sind einige fotografische Impressionen:



So beschreibt ihn diese Webseite: „Zwischen 3:45 und 0:45 Uhr pendelt der Skytrain alle 4 Minuten zwischen dem Terminal des Düsseldorfer Flughafens und dem Fernbahnhof am Airport Düsseldorf mit einer Haltestelle am Parkhaus 4 (auch für Parkhaus 5 und 6). In zehn Metern Höhe auf einer Länge von 2 km bringt Sie einer der fünf Zweikabinenzüge in 5 Minuten Fahrzeit vom Fernbahnhof zum Terminal am Flughafen Düsseldorf oder umgekehrt.“ Seine Benutzung ist kostenpflichtig! Das war mir selbst nicht bewusst – wahrscheinlich weil ich bislang immer ein Rheinbahn-Abo oder ein Deutschlandticket habe. Aber ich habe bisher auch noch nie (!) eine Fahrkartenkontrolle erlebt.
Warum gibt’s diesen hängenden Zug und nicht einfach eine Straßenbahn- oder Busverbindung? Die Antwort ist einfach: Dafür war auf dem Boden kein Platz! Stelzen brauchen einfach weniger Raum – und man kann drunter einen Parkplatz bauen. Zudem fällt die fahrerlose Bahn bei Grippewelle oder Streik nicht aus.
Viel besser als ich – und mit mega englischem Humor – hat The Tim Traveller über die Geschichte der hängenden Züge berichtet: Why Does Germany Build Suspended Monorails (When Almost Nobody Else Does)? Habe bei seinem Youtube-Video viel gelernt und geschmunzelt :)