Steigerungsform von Grün? Byliny!

Bylini ist kroatisch und heißt „Kräuter“. Doch zur Begrüßung empfahl man uns nichts Kräuteriges, sondern „Dienstag ist Spare-Ribs-Tag“. Aber keiner von uns steht auf Rippchen. Statt dessen sprangen uns die in fetter Schrift hervorgehobenen Kräuter bei jedem Gericht ins Auge.

Wir diskutierten bereits vor dem eigentlichen Essen intensiv über Geruch und Geschmack des zum frischen und leckeren Brot gereichten grünen Brotaufstrichs. Basilikum? Estragon? … weit gefehlt: Es stellte sich als Variante der Frankfurter Grünen Soße mit ihren sieben Kräutern heraus. Hier half uns Tante Google weiter: Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Kresse, Sauerampfer, Borretsch und Pimpinelle. Wie genau schmeckt eigentlich Pimpinelle? Und auch Borretsch und Kerbel kann ich weder Geruch noch Geschmack zuordnen. War jedenfalls echt lecker.

Die Vorspeise aus mariniertem grünen Spargel, Brunnenkresse, Steinpilz-Crumble und Ziegenquark überzeugte beim ersten knackigen Bissen. Die Pilz-Streusel ließen mich zum pickenden Vögelchen mutieren, damit ja kein Krümel übersehen wurde. Drei verschiedene Hauptgänge gönnten wir uns: Das Cordon Bleu vom Milchkalbsrücken war zart. Mit Petersilie, Waldpilzen und Moosbeeeren allerdings „nur einfach gut, keine Wucht“. Das Thunfischsteak dagegen war perfekt gegrillt. Zu beidem gab es handgeschnittene Fritten – und eine aus unserer Runde schmeckte begeistert die erste Trüffelmayo ihres Lebens. Das Mayo-Töpfchen hätte kein Spülen mehr benötigt, so sauber wurde es ausgekratzt. An Omas Küche kam die geschmorte Rinderroulade nach alter Rezeptur mit Majoran, Senfkohl und Rheinischem Kartoffelstamp ziemlich nah heran. Wer auf gutbürgerliche Kochkunst steht, dem sei sie ans Herz gelegt.

Zum Dessert hatte ich mir den warmen Schokoladen-Brownie mit Salz-Karamell-Eis und Erdnusssauce ausgesucht – und beim Essen fiel mir auf, dass es exakt nach Snickers schmeckt – nur interessanter mit Eis und gesalzenem Karamell. Der Clou war allerdings das Estragon-Eis auf Crème Brûlée. Diese ultimativ seltsam klingende Kombination ist einfach nur gut.

Grüner Spargel, Ziegenquark, Steinpilz-Crumble

Kalbs-Cordon Bleu, Beeren, Pommes

Omas Roulade mit Kartoffelbrei

Snickers-Geschmack in anderer Form: Schoko-Brownie mit Salz-Karamell-Eis an Erdnuss-Schaum.

Crème Brûlée mit einer Kugel Estragon-Eis

Matt-Messing ist der Umschlag der Speisekarte.

 

Byliny
Konkordiastr. 85
40219 Düsseldorf

http://byliny.de/

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.