Beuys‘ Kopf blickt auf den Rhein

100 Jahre alt wäre Joseph Beuys in diesem Jahr geworden – sein Jubiläums-Geburtstag ist am 12. Mai. Am 23. Januar – vor wenigen Tagen also – jährte sich sein Todestag zum 25. Mal. Grund genug für mich, ein Kunstwerk vorzustellen, das zwar nicht von Beuys stammt, ihn aber zum Thema hat: „Kopf Joseph Beuys“ von seinem Schüler Anatol.

Er steht linksrheinisch am Spazierweg am Rheindeich von Oberkassel an Lörick vorbei kurz vor dem Landhaus Mönchenwerth, knapp hinter der Düsseldorfer Stadtgrenze auf Meerbuscher Gebiet.

https://meerbusch.de/kultur-und-tourismus/kunst-im-oeffentlichen-raum/am-rhein-entlang/kopf-joseph-beuys-von-anatol.html

Das in diesem Text erwähnte Wort „ist“ in „Jeder Mensch ist ein Künstler“ habe ich übrigens nicht entdeckt – aber vielleicht war das Licht auch nicht gut oder die Schrift ist schon etwas verwittert…

In einem früheren Beitrag habe ich bereits über ein anderes Kunstwerk von Anatol geschrieben: vom Einbaum, mit dem er Beuys zurück an die Kunstakademie holen wollte.

Der Name „Mönchenwerth“ kommt übrigens von einer ehemaligen Insel im Rhein (Insel = Werth), auf der einst Mönche lebten: https://de.wikipedia.org/wiki/Trappistenabtei_D%C3%BCsseltal
Düsseldorfern bekannt ist Mönchenwerth aus zwei Gründen: Das Landgasthaus Mönchenwerth bietet (so denn nach dem Lockdown die Gastronomie wieder öffnen darf) hervorragende Küche und ist immer wieder einen Ausflug wert. Und genau gegenüber wohnt (oder wohnte? da ist sich die Gerüchteküche in meinem Umfeld nicht einig) Verona (geborene Feldbusch) Pooth mit ihrem Ehemann Franjo und Sohn samt Hunden. Ob das Restaurant gegenüber auch mit ihrem „Blubb“ arbeitet ist übrigens nicht bekannt…

Wenn Sie nun Interesse haben, mit mir auf Entdeckungstour zu Kunstwerken im öffentlichen Raum in Düsseldorf zu gehen, dann kontaktieren Sie mich gerne!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.