Wo einst die Pferde tranken

Auf dem Deckel des U-Bahn-Tunnels an der Haltestelle „Bilk S-Bahn“ steht ein recht unscheinbarer Brunnen. Hüfhoch ist er, rund, und weist keinerlei besonderen Merkmale auf. Es ist halt Wasser drin.
Wie geschichtsträchtig dieses Stück Stadtmöblierung ist, habe ich erst sukzessive realisiert. Denn es handelt sich dabei um die alte Bilker Pferdetränke:

Früher Pferdetränke, heute Brunnen

Der Platz auf dem Tunneldeckel heißt offiziell „Bilker Pferdetränke“.

Sie stammt noch aus Zeiten vor den motorgetriebenen Fahrzeugen: Pferdekutschen, die Pferdebahn und vor allem viele Pferdefuhrwerke, die Waren transportierten… schwere Arbeit für die Tiere, die davon kräftig Durst bekamen und ihn auch stillen durften, während auf und rings um den Bahnhof die Wagen be- und entladen wurden.
Früher gab es etliche solcher Pferdetränken. Immerhin eine wurde restauriert und erinnert an die Zeit vor den Automobilen.

Hier eine kurze Schilderung anlässlich der Einweihung:
https://go-bilk.de/hier-in-bilk/wichtige-adressen/item/316-bilker-pferdetraenke.html

Und gleich daneben stehen diese beiden Säulen aus rotem Buntsandstein:

Diese beiden Säulen standen rechts und links vom Eingang des alten Bilker Bahnhofs.

Der Bilker Bahnhof war dort, wo jetzt die Düsseldorf Arkaden stehen – die Säulen stehen also heute in Blickweite von ihrem originalen Standort am Bahnhofseingang.

Übrigens gibt es auch am Staufenplatz in Grafenberg eine fast identische Pferdetränke – dort erholten sich einst die Pferde, die die Hardt hinauffahren mussten.

nicht bloß ein Brunen: die einstige Pferdetränke am Staufenplatz

Bis 2013 gab es auch noch ein Restaurant, das daran mit seinem Namen erinnerte, das Traditionslokal „Zur alten Pferdetränke“. Doch weil nichts bleibt wie es mal war, ist dort inzwischen der Grieche „Ludenberger“ eingezogen: https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/die-pferdetraenke-heisst-jetzt-ludenberger-id10066307.html

Die dritte Pferdetränke steht in der Nähe des Wehrhahns, ein paar Schritte in die Wielandstraße hinein – direkt vor der Brauereigaststätte Frankenheim – und verbreitet in deren „Biergarten“ ein gar gemütliches Plätschern.

Pferdetränke in der Wielandstraße / Nähe Wehrhahn

Diese Pferdetränken dienten übrigens nicht nur den Pferden: Oben mittig sprudelt Wasser, mit dem sich die Menschen erfrischen konnten, und unten im Fuß gab es den Ort, an dem die Hunde trinken konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.