Tenten – das japanische Caféhaus

Wie stellt sich ein Japaner ein europäisches Caféhaus vor? Das Ergebnis ist ziemlich genau das, was das Tenten ausmacht: Lecker Kaffee und Kuchen, um beim gemütlichen Plausch zusammenzusitzen. Zudem kann man stundenlang dort sitzen und am Laptop vor sich hinarbeiten – es muss dazu nicht immer Starbucks sein. Dazu sitzt es sich auf einem der Hochstühle am Fenster – sozusagen ein Arbeitsplatz mit Ausblick.

Hier die Rezension meines Besuchs im Tenten:

Weil fritierte Banane mit Vanilleis nicht jedermanns Geschmack war und zudem der allgemeine Sinn noch nach Schokokuchen stand, zogen wir nach einem asiatischen Abendessen ein paar Häuser weiter ins Tenten Café, ein auf japanisch-asiatische Kundschaft spezialisiertes Café. Da sitzt man recht angenehm. Vor allem aber sind die Kuchen gut – wobei die Nummer eins des Abends das Zitronen-Tartelette war, gefolgt von der Limetten Pie (die echte Abzüge in der A-Note bekam für zähe Schlagsahne, die wohl schon den ganzen Tag im Regal gestanden hatte). Einen seltsamen Beisgesmack hatte der glutenfreie Schokokuchen … Erfahrungswerte lobten allerdings den Schoko-Walnuss-Brownie in höchsten Tönen ;)

Fazit: Das Tenten ist perfekt, wenn einen die Lust auf Süßes nach einem asiatischen Essen in der Umgebung überkommt. Mit Sesseln und loderndem Kaminfeuer auf dem Bildschirm hat es zudem die Tendenz zum externen Wohnzimmer. Aber abends sollte man wohl besser Kuchen ohne Sahne-Deko bestellen.

20161110_213636
Kuchen-Theke im Tenten
Kuchen-Theke im Tenten

Tenten
Oststr. 57
40210 Düsseldorf
http://tenten-coffee.com/

Direkt nebenan ist übrigens der japanische Tenten Frozen Yoghurt-Laden, wo es leckeres Matcha-Softeis gibt.

Wenn Sie durch die vielen Beschreibungen japanischer Restaurants Lust auf einen tieferen Einblick in das japanische Leben in Düsseldorf bekommen haben, dann buchen Sie doch meine Tour durch „Klein-Tokio“.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.