Die „Meninas“ spazieren im Hofgarten

Wer vom Schloss Jägerhof kommend in die Reitallee hineingeht, sieht linker Hand eine Figurengruppe – und fühlt sich direkt ins barocke Spanien versetzt. Eines der berühmtesten spanischen Gemälde zeigt die Hoffräulein (Las Meninas) von Diego Velázquez. Die Kleider der Skulpturen-Frauen und -Kinder ähneln den ausladenden Barockkleidern des im Museum Prado in Madrid hängenden Gemäldes.

Genau diese Figurengruppe scheint man beim Schlendern durch den Hofgarten zu beobachten: königliche Kinder mit ihren Kinderfräulein und Kammerzofen beim Spielen und Spazierengehen.

Die Bronzeskulpturengruppe von Manolo Valdés trägt bezeichnenderweise auch den Namen „Las Meninas“. Einen deutschen Eintrag in der Wikipedia hat der aus Spanien stammende und in New York lebende Künstler noch nicht – aber einen auf Englisch.

So erinnert diese Skulpturengruppe an den barocken Hofstaat, wie ihn auch Kurfürst Jan Wellem in Düsseldorf führte. Ob die Kleider damals auch in Düsseldorf derart ausladend waren?

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Tipps und Infos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.