Kunst im Malkasten

Heute vor 170 Jahren wurde er gegründet, am 6. August im Revolutionsjahr 1848. Der Künstlerverein Malkasten stellte sich als progressiver Kontrahent zur damals allzu stromlinienförmigen Kunstakademie dar.
Hier hat der Malkasten heute sein Zuhause:

Das Malkasten-Haus vom Architekten Helmut Hentrich (1905-2001). Im Bild rechts eine Skulptur von Tony Cragg, die dort schon lange nicht mehr steht. An dieser Stelle stehen immer wieder unterschiedliche Kunstwerke.

Ein schlichter Kubus im Bauhaus-Stil, hinten dran hängt links der altrosa-farbene Annex des Jacobi-Hauses, das ist der Malkasten heute. Und noch immer ist er ein Treffpunkt der Kunstszene: Ausstellungen, Lesungen, Diskussionsrunden, Kunst-Stammtisch … hier ist eigentlich immer was los.

Hentrich schuf ein wunderschön-elegantes Treppenhaus

Die aktuellen Veranstaltungs-Termine finden Sie auf der Webseite http://www.malkasten.org/ ebenso wie Infos zur Künstlervereinigung.

Hier können Sie die Geschichte des Gebäudes nachlesen: Malkasten-Haus bei Wikipedia

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Kunst und Kultur, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.