Auf dem Catwalk mit Claudia Schiffer

Immerhin vier Wochen vor Schluss habe ich es noch geschafft, mir die Ausstellung „Captivate! Modefotografie der 90er – kuratiert von Claudia Schiffer“ anzuschauen. Und obwohl ich alles andere als ein Fashion-Fan bin kann ich nur sagen: Unbedingt hingehen!

DAS deutsche Supermodel der 90er-Jahre, Claudia Schiffer, stammt vom Niederrhein und wurde in Düsseldorf entdeckt. Im nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr existierenden Checker’s Club (der war im Kö-Center) begann ihre Weltkarriere – so steht es auf der Wand:

Zum allerersten Mal ist Supermodel, Fashion Insiderin und Modeikone Claudia Schiffer nun als Kuratorin tätig geworden. Sie hat alle ausgestellten rund 150 Bilder selbst ausgewählt, die Kapitel und Räume gestaltet, an der Hängung mitgewirkt. So entstand ein subjektiver aber vielleicht genau deshalb berührend-erhellender Einblick in die Welt von Mode, Glamour und Laufsteg.

Die seit vielen Jahren in England lebende Schiffer arbeitete mit einigen der einflussreichsten Modefotografen und -fotografinnen der letzten Dekade des analogen Zeitalters vor der digitalen Revolution zusammen. Sie wählte Bilder von 20 unterschiedlichen Fotografen aus, darunter Richard Avedon, Juergen Teller und Ellen von Unwerth. „Schiffer ruft das Gefühl von Aufbruch wach, das die Modewelt der 1990er auszeichnete, und welches nicht zuletzt in eine Ausweitung der Schönheitsideale mündete. Runway-Videos und Erinnerungsstücke aus ihrem persönlichen Archiv vervollständigen das Bild.“ Soweit der offizielle Text zur Ausstellung.

Hier das Pressevideo des Kunstpalasts:

Dieses Foto zeigt Claudia Schiffer bei der Vorbereitung der Ausstellung:

Hier einige Impressionen – und vielleicht auch Aha-Effekte?! Denn einige Fotos sind glaube ich in das kollektive Gedächtnis eingegangen… und selbst ich, die ich mich zwar sehr für Fotografie interessiere, aber beiliebe kein Fashion-Follower bin, erkenne etliche Fotos wieder. Sei es aus führeren Ausstellungen im NRW-Forum nebenan, das super Foto-Ausstellungen gezeigt hat, z.B. „Mario Testino“. Oder auch aus dem Helmut Newton-Museum in Berlin.

Enorm kreativ gestaltet ist der Polaroid-Raum. Immer wieder gehen Besucher in die Knie, um sich die Fotos auf dem Boden besser anschauen zu können.

Sehr witzig ist es, andere Besucher in diesem Raum mit seinem Laufsteg zu beobachten – es wird auf und ab gegangen, hin und her stolziert, getanzt, gefilmt, fotografiert… Da findet sich sicher einiges auf Instagram oder Tiktok wieder.
Ich jedenfalls habe meine Füße zum allerersten Mal auf einen Catwalk gesetzt ;)

Captivate! Modefotografie der 90er – kuratiert von Claudia Schiffer
Museum KunstPalast, im Ehrenhof
Düsseldorf
noch bis 9. Januar 2022

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.