Kriegsspuren in Form von Kellergittern

Manchmal wird Geschichte mit Füßen getreten. Die allermeisten Menschen erkennen die überall im Düsseldorfer Stadtgebiet befindlichen Kellergitter nicht als Besonderheit. Sie laufen achtlos darüber, treten sie also mit Füßen, und werfen keinen Blick darauf:

Jedes Mal, wenn ich eines sehe, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter. Meine Phantasie spielt mir einen Streich: Wie wäre es, wenn jetzt die Sirene ertönte und vor einem Luftangriff warnte. Dann hätte ich damals im Zweiten Weltkrieg in den nächstgelegenen Luftschutzkeller rennen müssen – und dort auf hölzernen Bänken dicht eingequetscht zwischen Fremden bis zum Ende des Angriffs und der Entwarnungs-Sirene ausharren. Stundenlang. Jeder hat Angst, keiner weiß, was über der Erde auf uns wartet… Solche Gedanken gehen dann durch meinen Kopf.

Wie solch ein Luftschutzkeller im Zweiten Weltkrieg ausgesehen hat, muss man sich garnicht vorstellen. Man kann ihn besichtigen – den historischen Luftschutzkeller in der Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus (über den ich bereits in meinem Blog berichtet habe).

Wirklich viele dieser Kellergitter gibt es nicht mehr, und es werden jedes Jahr weniger.
Ich versuche hier eine Auflistung – und bin über Hinweise zum Vervollständigen dankbar.
– Mühlenstraße vor dem Stadthaus (2) (Altstadt)
– Lambertusstraße, gegenüber Nr. 6 (Altstadt)
– Kasernenstraße (Stadtmitte)
– Luisenschule, Bastionstraße 24 (Stadtmitte)
– Kölner Straße / Ecke Worringer Platz am Billard Café (Stadtmitte)
– Ackerstraße 18 und 24 (Stadtmitte)
– Bilker Straße 36 (Carlstadt)
– Feldstraße 82 (Eckhaus Jägerhofstraße, Pempelfort)
– Jülicher Str. 9 (2) (Pempelfort)
– Eckhaus Scheurenstraße/ Helmholtzstraße auf beiden Seiten des Gebäudes (2) (Friedrichstadt)
– Morsestraße 8 (Friedrichstadt)
– Birkenstraße 149 (Flingern)
– Hoffeldstraße 41 (Flingern)
– Kempgensweg, an der Schule (Lierenfeld)
– Neusser Tor 24, auf beiden Seiten der Eingangstreppe (2) (Gerresheim)
– Benderstraße 99 (Gerresheim)

Gerne begleite ich Sie zu einem Gang durch Düsseldorfs Geschichte – der auch die nicht allzu schönen aber dafür umso beeindruckenderen historischen Orte nicht ausspart. Bitte kontaktieren Sie mich!

PS: Vielen Dank an Claus Fischer für seine Bilder von der Ecke Helmholtz-/Scheurenstraße.

PPS: Auch in Neuss bin ich auf Luftschutz-Kellergitter gestoßen:

Dieser Beitrag wurde unter Sehenswürdigkeiten, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.